Wege auf den Gamserrugg

Voralpsee – Gamserrugg

Mit dem Auto (oder per Bus) von Grabs zum Voralpsee. Vom Parkplatz kurz vor dem Kurhaus Voralpsee immer dem Fahrweg folgen, Richtung Schrankenbrunnen-Alp und weiter zur Obersässhüttli. Beim “Sattel” den Weg steil bergauf Richtung Gamserrugg bis zum Schäferhüttchen.

Wildhaus-Oberdorf – Gamsalp – Gamserrugg mit Lift

Das ist der kürzeste Weg (erst ab 7.Juli möglich) ist mit dem Sessellift vom Wildhaus-Oberdorf bis zur Gamsalp. Nach Wildhaus-Oberdorf kommt man indem man von Gams Richtung Wildhaus fährt. In Wildhaus am höchsten Punkt gehts dem Straßenverlauf folgend noch ca. 700 Meter wieder etwas bergab, bis es Links abzweigt (Rechts ist ein Sportgeschäft). Angeschrieben ist dort “Schwendi”. Dort geht es bis zur Talsohle, vorbei an dem Parkplatz der Sesselliftbahn “Wildhaus-Oberdorf” und dann wieder aufwärts. Man folgt dem Straßenverlauf bis es links weg Richtung “Wildhaus-Oberdorf” geht. Wenn man am Schwendisee angekommen ist, ist man zu weit gefahren. Hat man die Abzweigung nicht verpasst, kommt man direkt zum Sessellift “Gamsalpbahn”, wo auch geparkt werden kann. Mit der Bahn geht es hinauf zur Gamsalp. Von dort immer in der Verlängerung des Liftes nach oben, bis zum höchsten Punkt. Der Wegweiser oberhalb der Bergstation, neben der Rutschbahn zeigt 2 mal “Gamerrugg” an. einmal Richtung Westen und einmal Richtung Süden. Richtung Westen läuft man mehr oder weniger um den Berg herum und von hinten dann über den Sattel nach oben, direkter geht es, wenn man dem Wegweiser Richtung Süden folgt, also quasi der Verlängerung des Sesselliftes immer weiter den Berg hinauf. Ca. 100Hm oberhalb von der Gamsalp zweigt der Geoweg links weg, der Weg auf den Gamserrugg geht aber immer weiter Richtung Süden bis man am höchsten Punkt des Berges und somit am Schäferhüttchen angekommen ist.

 

Wildhaus-Oberdurf – Gamsalp – Gamserrugg zu Fuß

Wie oben beschrieben mit dem Auto nach Wildhaus-Oberdorf. Dann zu Fuß vom Parkplatz zuerst der asphaltierten Straße Richtung Gamsalp folgen und dann weiter auf dem Schotterweg bis zur Gamsalp. Alternativ kann auch über das Warmtobel zur Gamsalp gewandert werden. Von der Gamsalp, wie oben beschrieben, immer Richtung Süden den Berg hinauf, bis zum Schäferhüttchen.