Alpsommer 2011

Mit meinem ersten Alpsommer 2011 ging mein Traum in Erfüllung und ich wurde so richtig mit dem Alpvirus infiziert.  Ich habe über den Sommer viele nette Leute kennengelernt die zu richtig guten Freunden wurden. Herrlich!

Wie es dazu kam: Ich arbeitete als Software-Entwickler in einem großen Konzern, der durch Einsparungsmaßnahmen das kleine Büro in Vorarlberg zugesperrt hatte. Es kam für uns nicht überraschend und so spielte ich schon beim Bekanntwerden mit dem Gedanken, einmal einen Sommer lang auf eine Alp zu gehen, bevor ich mich wieder in die “normale” Arbeitswelt stürze und einen neuen Job annehme. Ich suchte im Internet nach Alpen, die jemand suchen und wurde auf die Seite www.zalp.ch aufmerksam. Dort fand ich die “Stellenanzeige”, dass der Schafzuchtverein Grabs einen Hirten für die Alp auf dem Gamserrugg sucht. Es dauerte einige Tage, bis ich mich traute an die angegebene Adresse ein E-Mail zu schicken. Kurze Zeit später erhielt ich eine Antwort. Ein “Vorstellungsgesprächstermin” wurde ausgemacht. So aufgeregt wie vor dem Gespräch war ich glaub ich bei der Matura das letzte Mal, wußte ich ja überhaupt nicht was mich erwartet. Es war ein sehr nettes Gespräch und meine Bedenken, ob das schon das Richtige für mich ist, wurden mit einem Schlag ausgeräumt, ich war fest entschlossen, das durch zu ziehen. Bis ich endgültig Bescheid bekam, dass der Schafzuchtverein sich für mich entschieden hatte, dauerte ca. eine Woche, für mich fühlte es sich wie eine Ewigkeit an. Umso größer war die Freude, als ich einen Anruf erhielt, dass sie sich für mich entschieden hatten.

So startete “das Projekt” Alp und es wurde eine herrliche Zeit. Viel Schweiß, Tränen, Glück, viel Sonnenschein, Regen, Schnee, der Mix aus all dem….unbezahlbar!